BILDHAUEREI · GRAPHIK · PHOTOGRAPHIE

Zitate

“Zwischen kubisch gebauten und organisch gewachsenen, bewegt sich meine Sprache in der Plastik und Graphik.”

“Form ist Bewußtwerdungsprozeß. Ein Beobachten, ein Reifen an der Form. Formerkenntnis als Lebensprinzip.”

“Mein Spannungsfeld in der Plastik, sowie der Graphik, liegt in den formauflösenden, schwerelosen Tendenzen, aber auch in den sich sammelnden, verdichteten Formabläufen.”

  • Öffnung der Form Lebendige Massen im Raumgefüge:Entschweben, Löslösung im Raum, Befreiung
  • Verdichtung der Form
  • Ein Ordnen der Massen
  • Organisieren der Kernmassen und Volumen: Festigkeit, Stabilität, Gewicht, Maß

“Ich glaube nicht unbedingt an die absolute Vollendung der Form, ich glaube an das prozesshafte Werden und Vergehen. Die ewige Wandlung der Form und deren Zusammenhänge.”

“Die innere Wahrheit geht weit über das gemiemte Abbild hinaus. Sie hat ihre eigene Gesetzmäßigkeit und Sprache.”

Reflektionen: Thomas Linde

 

“Man fühlt es eher, als dass man es weiß. Darin liegt das Geheimnis. Was man in sich hat und nicht weiß, dafür gibt es ein bezeichnendes Wort:

  • Das Unbewußte

Das Unbewußte muss man sichtbar machen. Das ist das große Geheimnis der Kunst.” (Henry Laurens, französischer Bildhauer)